Siemens

Geschichten

Dass Siemens ein grosser Konzern ist, wissen wir. Wie attraktiv Siemens als Arbeitgeber nicht nur für Ingenieure, sondern auch für Geisteswissenschaftler sein kann, das hingegen ist weniger geläufig.

 

Geschichte

Wir haben für die HR-Abteilung von Siemens eine crossmediale Recruitment-Kampagne entwickelt, die mit Zukunftsvisionen spielt. Auf Plakaten am Anschlagbrett der Uni sieht man links ein Porträt mit einer Aussage, was sich die Person für ihre Zukunft wünscht. Rechts ist ein Spiegel mit der Frage «Und was wollen Sie?». Der Text darunter verweist auf eine Microsite und lädt ein, sich dort einen Zukunftsfilm anzuschauen und ein eigenes Filmskript einzuschicken. Das beste wird als Animationsfilm umgesetzt, und die Autorin, der Autor gewinnt einen Preis.

 

Arbeit

Die BGKS hat die Kampagne Print und Online konzipiert, kreiert und umgesetzt. Zusammen mit der HR-Abteilung haben wir ein Skript entwickelt, in welchem sämtliche Bereiche von Siemens vorkommen – und die Zukunftsvisionen, die Siemens in ihnen hat. Der Protagonist Werner bewegt sich in einer Welt, in der Technik den Menschen in allen Bereichen unterstützt. Und seinem Tag eine überraschende Wende gibt.

 

Impact

Ein Journalist hat zwar getextet, Siemens ködere Manager mit einem Trickfilm. Das hat allerdings nichts daran geändert, dass die Kampagne sehr gut angekommen ist, die Vision angeschaut wurde und Skripte eingeschickt wurden. Am Worldmedia Festival in Hamburg haben wir mit dieser Arbeit einen Silver Award gewonnen.