Die wenigsten glauben die Geschichte von Adam und Eva. Doch den meisten kommt sie in den Sinn, wenn sie einen Apfel sehen und dabei ein Wort wie Allmacht steht.
Eine Geschichte bewegt sich in Geschichten, die vor ihr da waren. Die Sprachwissenschaften nennen solche Rahmenerzählungen Frames. In obigem Beispiel etwa gehen wir in ein biblisches Narrativ. Im Ergebnis könnten wir religiöse Gefühle verletzen – eine Kommunikation, die über die Sozialen Medien in Windeseile verbreitet wird. Dabei wollten wir nur sagen, dass Erzählungen so lebenswichtig sind wie Äpfel.
Wahrheiten
Dass eine Kampagne am besten funktioniert, wenn sie eine Geschichte erzählt, wussten wir schon, als noch niemand von Storytelling sprach. Seine Werbe-Geschichte losgelöst bestehender Narrative und Frames erzählen, funktioniert aber je länger je weniger. Denn in den Sozialen Medien empfangen die Rezipienten diese nicht nur, sie erzählen sie auch mit. Dies eröffnet Möglichkeiten, birgt aber auch Gefahren.
Toxische Narrative
Wir reden von toxischen Narrativen, wenn über Ihre Marke, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihr Anliegen Geschichten geglaubt werden, die den Fakten widersprechen und schädlich für Sie sind. In dieser Situation brauchen Sie eine Agentur, die sich mit den Sozialen Medien auskennt, mit Marketing, PR und Werbung sowieso – in erster Linie aber mit Erzählungen, Symbolen und Kontexten: die BGKS Marketing Communications AG.