Stiftung Fairfond

Geschichten

Das dominierende Narrativ unseres Gesundheitswesens ist das der Kostenexplosion. Wir stellen zwar auch tatsächlich einen markanten Anstieg der Gesundheitskosten fest, von einer Explosion kann aber nur beim Overhead die Rede sein: dessen Ausgaben sind in den letzten 30 Jahren rund 30 Mal stärker angewachsen als die Kosten für medizinische Heilung und Pflege – den eigentlichen Sinn und Zweck unseres Gesundheitswesens. Dem ungeachtet werden immer neue Steuerungsinstrumente zur Eindämmung dieser Kosten in unser Gesundheitswesen eingeführt. Womit sich der Overhead immer mehr bläht. Ein Teufelskreis, den die Stiftung Fairfond mit ihren Engagements durchbrechen will.

 

Geschichte

Die Stiftung Fairfond engagiert sich mit ihrem operativen Arm, dem Verein Ethik und Medizin Schweiz VEMS, für Klarheit. Steuerungsinstrumente werden auf ihre Zweckmässigkeit hin validiert. Die Frage «Können wir uns ein unsoziales Gesundheitswesen leisten?» nimmt das Narrativ einer unzweckmässigen Rationierung auf und dreht es um: Ein soziales Gesundheitswesen ist auch ein kosteneffizientes. Weil es eine Präventivmedizin befördert, die die Krankheitslast auf die letzten Lebensjahre komprimiert.

 

Arbeit

Die BGKS leistet seit mehr als zehn Jahren das Sekretariat der Stiftung Fairfond und ihres operativen Arms, des Vereins Ethik und Medizin Schweiz VEMS. Wir koordinieren die Arbeit an Positionspapieren, Pressemitteilungen und Artikeln. Wir setzen die Inhalte eines hochkarätigen interdisziplinären Stiftungsrats verbal um. Wir organisieren Symposien und moderieren Arbeitsgruppen mit Experten aus Medizin, Ethik, Ökonomie, Soziologie, Recht und statistischer Mathematik. Gerne verweisen wir auf folgende Positionspapiere: Positionspapier zur Kommunikation im Gesundheitswesen, Thesenpapier für einen neuen Optimismus in der Medizin und Positionspapier zu Smarter Medicine und Choosing Wisely.

 

Impact

Die Stiftung Fairfond und der VEMS haben sich in den letzten Jahren als Stimme für ein aufgeklärtes, rationales Herangehen an die Herausforderungen unseres Gesundheitswesens etabliert. Der BGKS andererseits bietet dieses Engagement Einsichten, wie sie wohl keine Werbeagentur hat, und ein Netzwerk an Experten erster Güte.