Lungenliga

Geschichten

Wir alle kennen die verführerischen Geschichten, die uns eine finanziell potente Tabakindustrie auftischt. Es sind Erzählungen, die mit dem blauen Dunst Gefühle der Freiheit, der Selbstbestimmtheit und der Unabhängigkeit kommunizieren, eines Rebellentums auch. Die Fakten sind anders: Tabaksüchtige sind nicht frei, nicht selbstbestimmt, und Rebellen sind sie sowieso nicht.

 

Geschichte

Im Kern vermittelt die Tabakwerbung Genuss. Wir setzen uns diesem Narrativ nicht entgegen, wir nehmen es auf und bauen daraus das Gegennarativ, verdichtet in der Headline «Die letzte Zigarette schmeckt am besten».

 

Arbeit

Die BGKS hat für die Lungenliga beider Basel einem Projekt zur Tabakprävention für junge Frauen den Namen gegeben und konzeptionelle Inputs. Die Lungenliga beider Basel macht ein einzigartiges Angebot: In Workshops lernen junge Frauen nicht nur, was Rauchen anrichtet, sie sehen es auch – mit Bildern von sich, wie sie in 20 Jahren aussehen werden, wie mit und wie ohne Rauchen. Wir haben eine Lifestyle-Internetplattform aufgesetzt, eine Plakat- und Inserat-Kampagne entwickelt, Below-the-line-Massnahmen und ein Facebook-Spiel.

 

Impact

Das Projekt feelreal konnte seine Zielgruppe erreichen. Einige junge Frauen haben unsere Inserate sogar gesammelt. Was will man mehr?